Grundsteinlegung für den Neubau
der Lebenshilfe Rheingau-Taunus e.V. am 10.02.2023
- Impressionen -

Der Neubau ist schon fortgeschritten. Dennoch wurde an der alten Tradition der Grundsteinlegung festgehalten und dies am 10.02.2023 in einem kleinen Kreis von Gästen „gefeiert“. Neben dem Vorstand der Lebenshilfe Rheingau-Taunus e.V., Dieter Kirschhoch, Volker Diefenbach und Christian Holl waren auch einige Mitglieder der Lebenshilfe anwesend. In Vertretung des Landrates Herrn Kilian konnten wir den ehrenamtliche Kreisbeigeordneten Günter F. Döring, den Bürgermeister von Aarbergen Matthias Rudolf und in Vertretung des Geschäftsführers der Behindertenwerkstatt Wiesbaden-Rheingau-Taunus (facettenwerk), Herrn Dr. Ries, den Verwaltungsleiter Peter Blinn begrüßen. Auch waren einige Klienten und Klientinnen, die, nach Fertigstellung die neue Tagestätte für Senioren mit geistiger Behinderung besuchen und Mitarbeitende der Lebenshilfe unter den Gästen.

Grundsteinlegung_Rede des Vorsitzenden.jpg
Dieter Kirschhoch spricht in seiner Rede über die zukünftige Nutzung des Gebäudes.
Grundstein_ Utensilien für Box.jpg
Die Schatulle wurde mit folgenden Utensilien befüllt: aktuelle Tageszeitung, Rede des Vorsitzenden, ein Satz Euro-Münzen, ein 5 Euro und ein 10 Euro Schein, eine 5 Mark Münze aus dem Jahr 1967 - dem Gründungsjahr der Lebenshilfe, ein Bild des unbebauten Grundstücks, Zeichnungen des Gebäudes aus allen Himmelsrichtungen, ein Bild mit Unterschriften der Klient*innen die die neue Tagesstätte besuchen, Ein Corona-Schnelltest Set, ein Fläschchen Aarbergener Schnaps und ein mit Cents gefüllter Glückskäfer.

Nach den Ansprachen des Vorsitzenden Dieter Kirschhoch und dem Architekten Gerhard Guckes wurde die Schatulle mit diversen Utensilien unter anderem einer aktuellen Tageszeitung, der Rede des Vorsitzenden, ein paar Euro Münzen und Scheine und einem Foto des unbebauten Grundstücks befüllt. Die gut gefüllte Schatulle wurde in eine Nische im Mauerwerk gelegt und anschließend mit der Grundsteinplatte verschlossen. Im Anschluss gab es noch etwas für das leibliche Wohl

Grundstein_ Befüllen der Box I.JPG
Ulrich Müller zeigt das Foto des unbebauten Grundstücks bevor er es in die Schatulle legt.
Grundstein_ Befüllen der Box II.jpg
Ulrich Müller legt, passend zur aktuellen Lage, ein Corona-Schnelltest Set in die Schatulle.
Grundsteinlegung_ Box in Nische.jpg
Dieter Kirschhoch legt die gefüllte Schatulle in die Nische im Mauerwerk im Hauseingang des Gebäudes.
Grundstein_Befestigen der Grundsteinplatte I.jpg
Der Steinmetz Mike Behrendt befestigt die Grundsteinplatte, unter der Mithilfe eines Klienten der Tagesstätte.

Nach dem die Gäste noch gute Gespräche geführt hatten endete die Veranstaltung am frühen Nachmittag.

Grundstein_ Ansicht des Baus I.JPG
Ansicht des Rohbaus, Keller- und Erdgeschoß.
Grundstein_ Ansicht des Baus II.JPG
Ansicht des Rohbaus, Keller- und Erdgeschoß sowie Natursteinwand.
Wiesb. Kurier 2023-02-13 (Grundsteinlegung).png
Zeitungsbericht aus dem Wiesbadener Kurier vom 13.02.2023