Eigenständig und selbstbestimmt leben

Menschen mit geistiger und seelischer Behinderung haben unterschiedliche Wünsche und Bedürfnisse an Hilfe und Betreuung. Nicht alle brauchen eine „Rundum-Betreuung“ und ständige Hilfe bei der Alltagsbewältigung. Sie sollen mit unserer Unterstützung selbst entscheiden, mit wem, wo und wie Sie leben wollen. Um den jeweiligen Bedürfnissen gerecht zu werden, macht die Lebenshilfe Rheingau-Taunus e.V. verschiedene Wohn- und Betreuungsangebote, zu denen auch das Betreute Wohnen zählt.

Unsere Klientinnen und Klienten

Motiviert und selbstständig

Unser Angebot richtet sich an Menschen mit geistiger und seelischer Behinderung, die nicht oder nicht mehr auf die Unterstützung in einer stationären Einrichtung angewiesen sind und den Wunsch haben, in der eigenen Wohnung zu leben. Sie sollten in der Lage sein, bei Bedarf Hilfe anzufordern und alltägliche Dinge über einen kürzeren Zeitraum hinweg eigenständig zu erledigen. Interessierte, ihre Angehörigen und Betreuer*innen beraten wir gerne bei einem persönlichen Gespräch.

Unsere Aufgabe

Assistenz bei der Lebensführung
Wer als Single, Paar oder Wohngemeinschaft eine eigene Wohnung bezogen hat, wird von unserem pädagogischen Fachpersonal regelmäßig besucht und bei der selbstständigen Lebensführung beraten und begleitet. Unsere Assistenz bezieht sich auf die Bereiche:

Unterstützung im Alltag

1. Haushaltsführung

2. Gesundheitsfürsorge (Arztbesuche, Verordnungen, Ernährung, Bewegung)

3. Behördengänge

4. Finanzen (Budgetverwaltung)

5. Arbeit

6. Freizeitgestaltung

Stärkung sozialer Kompetenzen

1. Aufbau und Pflege sozialer Kontakte (Partner, Freunde, Familie, Nachbarn, Vereine)

2. Konfliktbewältigung

3. Psychosoziale Beratung

4. Persönlichkeitsförderung

Jutta Keiper-Gemmer

Leitung Betreutes Wohnen

Tel.: 06120 90 55 - 62

Fax: 06120 90 55 - 43

Büro Betreutes Wohnen Aarbergen

65326 Aarbergen

Tel.: 06120 90 55 - 19

Fax: 06120 90 55 - 71

Büro Betreutes Wohnen Rheingau

Römerstraße 22

65375 Oestrich-Winkel

Nah dran und gut erreichbar

Die Mitarbeiter*innen des Büros in Oestrich-Winkel betreuen die Klient*innen, die im Rheingau wohnen.

Die Mitarbeiter*innen des Aarbergener Büros betreuen die Klient*innen, die im restlichen Rheingau-Taunus-Kreis wohnen.

Somit ist jeder gewünschte Ort im Rheingau-Taunus-Kreis als Wohnort möglich. Wir beraten Sie gerne bei Ihnen zu Hause oder in unseren Räumen. Die Büros dienen auch als Kontakt- und Anlaufstellen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf.

LehiRT-90455-bearb-kleiner.png