Inklusive Kindertagesstätte
„Am Gänsberg“ Idstein

Für jedes Kind
der richtige Platz

Herzlich willkommen in unserer inklusiven Kindertagesstätte im schönen Untertaunus. Ganz nach dem Motto „Es ist normal, verschieden zu sein“  sind uns alle Kinder willkommen: Kinder mit und ohne Behinderung, gut entwickelte Kinder und Kinder mit Entwicklungsrisiken, Kinder mit den unterschiedlichsten familiären und kulturellen Hintergründen – alle werden so akzeptiert und respektiert wie sie sind und finden vielfältige Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Wir verstehen unsere Kita als Ort, an dem für alle gilt: Mittendrin statt nur dabei.

Angebot

Auf der Basis der Arbeit mit einer Kindergruppe orientieren wir uns an den individuell höchst unterschiedlichen Anforderungen der einzelnen Kinder.

Betreuungszeiten

Unsere Kita ist ganztägig geöffnet, wobei sich die möglichen, unterschiedlichen Betreuungszeiten an den Bedürfnissen der Kinder, ihrer Familien und den Anforderungen der Arbeitswelt orientieren.

Gruppengröße und -struktur

Wir betreuen in 4 altersgemischten Gruppen. Im Zuge der Inklusion streben wir eine Gruppengröße von maximal 20 Kindern an, die von jeweils zwei Fachkräften und einer Zusatzkraft betreut werden.

Zusammenarbeit mit pädagogischen und therapeutischen Einrichtungen

Wir pflegen eine gute Zusammenarbeit mit den Idsteiner Grundschulen und Förderschulen im Einzugsgebiet, um die Bildungswege Ihrer Kinder kontinuierlich zu gestalten.

Durch die Kooperation mit therapeutischen Praxen ist es uns möglich, Therapieangebote in den Kindergartenalltag zu integrieren.

Hubert Lorenz-Medick

Leitung Kindertagesstätte

Konrad-Adenauer-Straße 33

65510 Idstein

Lage

In einer verkehrsberuhigten Zone am Ortsrand von Idstein gelegen ist unsere Kindertagestätte der richtige Ausgangspunkt für Ausflüge in die Natur. Mit dem Bus, der direkt vor unserer Haustür hält, erreichen wir auch schnell die Stadt und den Bahnhof.

Spielgelände

Auf unserem 3000 qm großen Spielgelände finden motorisch gut entwickelte Kinder Herausforderungen und Kinder mit Bewegungseinschränkungen ein vielseitiges, selbständig nutzbares Lern- und Erfahrungsfeld.

Kita Idstein_Web_99301.JPG.jpg