Tagesstätte für Senior*innen
mit geistiger Behinderung
(Gestaltung des Tages)

Selbstverständnis

Die Tagesstätte ist eine Begegnungsstätte für Menschen mit Behinderung. Sie bietet Raum zur Kommunikation zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Ein wichtiges Ziel ist neben der Begegnung und Kommunikation auch die Förderung individueller Fähigkeiten sowie der Selbstständigkeit.

Besucher*innen

Unser Angebot richtet sich an Menschen mit Behinderung, die aus alters-, gesundheits- und/oder behinderungsbedingten Gründen nicht mehr am regulären Arbeitsalltag teilnehmen können. Unsere Tagesstätte kann täglich oder an einzelnen Tagen der Woche besucht werden. Externe Gäste sind herzlich willkommen.

Tagesstruktur

Unsere Angebote auf der Individualebene richten sich nach den persönlichen Fähigkeiten, dem Interesse und den Wünschen der Besucher*innen der Tagesstätte. Neben diesen ist die Begleitung zur Entwicklung und Stabilisierung von Beziehungen wesentlich.

Tagesstruktur gebende Angebote werden in der Wochenplanung gemeinsam besprochen und festgelegt. Dies sind beispielsweise

- der gemeinsame Einkauf
- gemeinsames Kochen
- hauswirtschaftliche Tätigkeiten
- Bewegungsangebot
- Tanz im Sitzen (mit ausgebildeter Tanzleitung)
- kreatives Gestalten mit verschiedenen

- Singen
- Ausflüge

Wir gestalten individuelle Einzel- oder Grupppenangebote.
Ebenso werden lebenspraktische Fähigkeiten unterstützt und gefördert. Derzeit ist die Tagesstätte für Senior*innen mit 12 Plätzen belegt.

IMG_2151.png

Tagesstätte für Senior*innen

mit geistiger Behinderung

Taunusstraße 23 – 25

65326 Aarbergen

Tel.: 06120 90 55 - 30

Fax: 06120 90 55 - 28

Zu diesen Zeiten ist unsere Tagesstätte für Senior*innen geöffnet:

Montag – Donnerstag von 8.00 – 15.30 Uhr

Freitag von 8.00 – 14.30 Uhr

Interessent*innen beraten wir gerne in einem persönlichen Gespräch über die Aufnahmemöglichkeiten.