Veranstaltungen

Auf dieser Seiten finden Sie Details und Impressionen zu den Veranstaltungen der Lebenshilfe Rheingau-Taunus e.V.

Straßenfest am 09.07.2022
- Impressionen -

Gäste, Klientinnen und Klienten sowie die Mitarbeitenden unserer Lebenshilfe Rheingau-Taunus e.V. genossen einen fröhlichen und unbeschwerten Nachmittag.

Bei schönem Sommerwetter feierten am Samstag, dem 9. Juli 2022 die Michelbacher Einrichtungen der Lebenshilfe Rheingau-Taunus e.V. ihr traditionelles Straßenfest in der Taunusstraße.

Nach zwei Jahren „Corona-Zwangspause“ war dieses Fest für die Klientinnen und Klienten des Wohnhauses Michelbach und des Betreuten Wohnens der heißersehnte, erste Schritt und so etwas wie die Rückkehr in das „normale“ Leben.

Entspannt wie das Wetter waren auch die zahlreichen Besucher. An den vielen Tischen und Bänken unter den offenen Pavillons fanden sie ein luftiges, schattiges Plätzchen zum Verweilen, um die angebotenen Köstlichkeiten, von Kuchen über Eis, Grillspezialitäten, Salaten und kühlen Getränken, zu genießen. Interessante Gespräche und viele neue Begegnungen ergaben sich da wie von selbst.

Achim Wölfinger unterhielt mit seinem Keyboard und einem schönen Repertoire aus Pop, Schlagern und Stimmungsmusik. Umringt war er dabei, wie jedes Jahr, von vielen Klientinnen und Klienten, die ihn beim Singen unterstützen und ausgelassen tanzten.

Besonders gefreut haben wir uns auch über den Besuch von Landrat Frank Kilian und den des Bürgermeisters der Gemeinde Aarbergen, Matthias Rudolf, die sich beide der Einrichtung verbunden fühlen und gekommen waren, um Grußworte an die Gäste zu richten.

Gleichzeitig sprachen Sie auch Ihre Glückwünsche an den ersten Vorsitzenden der beiden, miteinander verbundenen Lebenshilfe-Vereine (Rheingau-Taunus e.V. und Kreisvereinigung Untertaunus e.V.) Dieter Kirschhoch aus, der am Vortag seinen 70. Geburtstag feiern konnte.

Zum Gratulieren war auch Vorstandsmitglied Christian Holl mit einer Abordnung der Frühförderstelle Taunusstein gekommen – und sie kamen nicht mit leeren Händen. Über viele Glückwünsche, Geschenke und sogar ein Geburtstagsständchen konnte sich der Jubilar freuen. Als Krönung der ganzen Zeremonie wurde dann noch verkündet, dass Dieter Kirschhoch demnächst das Bundesverdienstkreuz, den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, verliehen bekommt. Was für eine Ehre!

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung – die Tombola. Schnell waren alle Lose verkauft und die tollen Gewinne ließen keine Wünsche offen: ein Apple iPad 64GB, ein Segelflug sowie die Gutscheine für Besuche im Taunus-Wunderland waren begehrte Preise. Ebenso konnten sich die Gewinner z.B. über ein Digital-Radio, Gutscheine von ortsansässigen Unternehmen, dem Einzelhandel und der Gastronomie sowie viele weitere, hochwertige Sachpreisen freuen … selbst Nieten waren kein Grund zur Traurigkeit, denn auch hierfür gab es immer noch einen Trostpreis.

Die Lebenshilfe Rheingau-Taunus e.V. bedankt sich bei den beteiligten Geschäften, Unternehmen und Kreditinstituten für die großzügigen Spenden, die diese Tombola erst möglich machten. Ebenso ein herzliches Dankeschön an alle, die mit Kuchen- oder Salatspenden, tatkräftiger Unterstützung beim Auf- und Abbau oder Ausleihen von Equipment zum Gelingen dieses schönen Festes beigetragen haben.

Der gesamte Erlös kommt, wie auch in früheren Jahren, den Klientinnen und Klienten zu Gute und ganz oben auf deren Wunschliste stehen diesmal, mit der zurückgewonnen „Normalität“, ganz viele Unternehmungen, Ausflüge, Konzertbesuche und, und, und ….

Lebenshilfe Straßenfest 2022
Freude beim Verkauf der Lose